Buchrestaurierungen & Buchobjekte

Galerie I - Buchrestaurierung

Exemplarisch für meine Arbeit sehen Sie hier einige vorher-nachher Bilder von Restaurierungsprojekten aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. In unregelmäßigen Abständen tausche ich die Bilder aus, schreiben Sie mir gerne, woran Sie Interesse haben: E-Mail

Handschrift, Ganzlederband, 16. Jh., starke Frassschäden, fehlender Rücken etc., vor der Restaurierung.

Ganzleinenband, 19. Jh., Deckel und Rücken lose, Buchblock teils defekt, vor der Restaurierung.

2 Halblederbände, 19. Jh., Buchblock und Einband stark defekt, vor der Restaurierung. 

Ganzleinenband, 19. Jh., Rücken lose, Buchblock intakt, vor der Restaurierung. 

Handschrift, Ganzlederband, 16. Jh., nach der fachgerechten Restaurierung.

Ganzleinenband, 19. Jh., Buchblock, Deckel und Rücken instandgesetzt, nach der Restaurierung.

2 Halblederbände, 19. Jh., Buchblock und Einband stark defekt, nach der Restaurierung. 

Ganzleinenband, 19. Jh., Rücken lose, Buchblock intakt, nach der Restaurierung. 

Bilderbuch, Anfang 20. Jh., cirka 1950 historisch unkorrekte Neubindung, stark defekt, vor der Restaurierung.

3 Ganzlederbände, 18. Jh., starker Wasser- und Schimmelschaden, vor der Restaurierung. 

Ganzlederband, 17. Jh., Einband stark defekt, Leder brüchig und teils absent, vor der Restaurierung. 

Ganzleinenband, 20. Jh., Schaden durch verschiedene Klebstoffe, beide Fälze gerissen, Leinen verblichen, vor der Restaurierung. 

Bilderbuch, Anfang 20. Jh., mit historisch korrekten Materialien neu gebunden, nach der Restaurierung.

3 Ganzlederbände, 18. Jh., starker Wasser- und Schimmelschaden, nach der Restaurierung. 

Ganzlederband, 17. Jh., Einband stark defekt, Leder brüchig und teils absent, nach der Restaurierung. 

Ganzleinenband, 20. Jh., Schaden durch verschiedene Klebstoffe, beide Fälze gerissen, Leinen verblichen, nach der Restaurierung.

Galerie II - Buchobjekte

Nach der Gesellenprüfung zur Handbuchbinderin und vor meinem Grafikstudium ging ich nach London und lernte dort A. W. Johnson kennen, den Begründer der
Designer Bookbinders. Seit dieser Zeit fasziniert mich die Idee aus Büchern Skulpturen zu machen. In meinen Objekten setze ich ganz persönliche Höhepunkte
der jeweiligen Werke um. Wichtig ist mir bei meinen Arbeiten, dass die Bücher immer lesbar bleiben, die Skulpturen also nie zum Selbstzweck werden, sondern stets dem Inhalt huldigen. Hier zeige ich stellvertretend für viele weitere zwei Freie Arbeiten. 

Viele dieser Arbeiten sind verkäuflich, auch entwerfe ich solche Objekte zu Ihren Büchern, sprechen Sie mich dazu gerne an: KONTAKT

Diese Fotofolge zeigt meine neueste Arbeit zu "The Tempest" von William Shakespeare. Ich habe mich für eine Momentaufnahme aus dem 3. Akt, 2. Szene entschieden, wenn Caliban sagt: „Be not afeard; the isle is full of noises, Sounds and sweet airs, that give delight and hurt not." Das macht das "Monster" so anrührend menschlich. 

Das Buch, eine Dünndruck-Miniaturausgabe von 1902 in Originalsprache, befindet sich in einer Vertiefung hinter der Tür zu Prosperos Höhle. 

Mein ganzes Leben begleitete mich eine Taschenbuchausgabe von "Der kleine Hobbit", erschienen im dtv Verlag. Der Moment, wenn der auf seinem gewaltigen Schatz ruhende Smaug ein Auge öffnet, war für mich immer ein besonderer Höhepunkt in diesem zauberhaften Kinderbuch. 

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